Ich singe, weil...

     |  ...es gute Laune macht.  |     
     |  ...mir das Singen Flügel verleiht.  |     
     |  ...ich Lust dazu habe.  |     
     |  ...ich es leid bin, alleine zu singen.  |     
     |  ...ich dort Gleichgesinnte treffe.  |     
     |  ...ich gerne singe.  |     
(06181) 47452
Link verschicken   Drucken
 

Dirigenten

Musikdirektor Damian H. Siegmund, selbstständiger Komponist, Dirigent, Chorleiter und Pianist, absolvierte das Studium im Fachbereich Musik mit Schwerpunkt Chormusik in Mainz an der Johann Gutenberg Universität und examinierte in Chorleitung mit Orchester bei Rudolf Desch. Neben der Leitung verschiedener Chöre im Rhein-Main-Gebiet ist er an der Waldorfschule Frankfurt als Klavierbegleiter für Eurythmie tätig. 1998 wurde er zum Chordirektor ernannt, 1999 wurde ihm der Titel zum Musikdirektor verliehen. Des Weiteren gehört er dem Fachverband der Deutschen Berufschorleiter an.

 

Im Januar 2016 traf folgende Situation aufeinander:

 

„Chor sucht Dirigenten – Dirigent sucht Chor“

Wir suchten einen Chorleiter, Damian H. Siegmund war auf der Suche nach der Leitung eines weiteren Chores. Mit Hochstadt seit 2010 durch den Vokalchor "TonArt" verbunden, erfuhr er von der vakanten Stelle. Schnell war der Kontakt hergestellt und erste Gespräche fanden statt. Eine gravierende Entscheidung, nämlich die Verlegung des Probentages von donnerstags auf montags, wurde erforderlich, um zusammen zu kommen. Nachdem diese Hürde überwunden war, stand der Übernahme der Chorleitung zum 01.03.2016 nichts mehr im Wege.

 

Eine gute Entscheidung für unseren gemischten Chor. Mit Geduld, aber auch der nötigen Strenge motiviert Herr Siegmund die Sängerinnen und Sänger auf eine besondere Art und Weise. Sprüche wie: „Das haben Sie jetzt versaut“,  „das war Zufall, gleich noch einmal“ oder „Sie haben gut gesungen, leider nicht das, was da geschrieben steht“, „wo waren Sie denn, meine Herren, Sie hätten jetzt einsetzen müssen“, lockern die Chorproben auf und lassen alle Chormitglieder beschwingt in die neue Woche gehen, denn der Montag ist für uns der wichtigste Tag in der Woche, so Damian H. Siegmund.

 

Veranstaltungen

Nächste Veranstaltungen:

24.02.2020 - 19:00 Uhr
 
28.02.2020 - 18:00 Uhr
 
28.03.2020 - 19:30 Uhr
 
Werden Sie ein Teil von uns!
Davon kann ein Chorleiter heute nur träumen

Jedes Vereinsmitglied muss in der Gesangstunde „zur rechten Zeit erscheinen“ und darf nur in „notgedrungenen Fällen“ fehlen. Unentschuldigtes Fehlen wird mit einer „Strafe von 6 Kreuzern belegt, bei Wiederholung wird die Strafe dreimal verdoppelt“.

 

weiterlesen

 

Kontakt aufnehmen

Sängervereinigung Hochstadt e. V.

c/o Ursula Aurbek
Bahnhofstraße 78
63477 Maintal